Nach Erzählungen wurde der Espresso das erste mal in Italien - Mailand erwähnt.

Um 1900 wurde diese Art der Zubereitung hauptsächlich mit Dampfdruck erzeugt.

Damals wurde die "Kaffeelokomotive" abgeleitet aus der Dampflok und den Espresszügen.

So entstand der Name Espresso. Dieser wurde vorwiegend in Bars nur am Tresen serviert.

Die erste Maschine Caffé Espresso wurde 1901 vom Mailänder Luigi Bezzera patentiert.

Der Espresso zeichnet sich aus durch die dunkle Röstung, die meist eine Mischung

aus Arabica und Robusta ist. Durch die dunkle Röstung erhält der Espresso seinen

besonderen Geschmack.

Für uns ist es ein Privileg, dass wir von der Spengler NaturRösterei unweit von Mailand

- in Modena - das Rösten erlernen durften. Es ist nicht nur das Handwerk sondern auch im wesentlichen der Lebensstil die italienische Küche und die Espressokultur.

Heute rösten wir genau mit dieser Passion und entwickeln ständig neue Espresso Spezialitäten.

Mittlerweile kommen viele Enthusiasten in die Rösterei und fragen nach den "Neuen" Espresso -

der noch ohne Etikett ist,

den es noch nicht offiziell gibt,

der sich als Geheimtipp entwickeln könnte,

der vielleicht als nächstes Ausgezeichneten wird !